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5 | Beziehungen zur Öffentlichkeit systematisch ausloten



                       Das Kommunikations–Modell eines Krankenhaus–Betriebs im
                       gesellschaftlichen Umfeld
                       In der nebenstehenden Grafik schauen wir uns die grundlegende Kommunikationssitua­
                       tionen eines Krankenhauses im 21. Jahrhundert an und kommentieren in Stichpunkten die
                       Besonderheiten:
                       Herausforderung: Einführung eines Business–Modells – Kommerzialisierung einer Wohl-
                       fahrts–Institution

                       •  bisherigerStatus:Institutioninöffentlicher,meiststaatlicherTrägerschaft;Behandlungs–
                          Kundenmusstennichtakquiriertwerden,wurdenohneeigeneInitiativezugeteilt;Profitabili­
                          tätwarimWesentlichenunabhängigvonBehandlungsqualitätsichergestellt.
                       •  Kommunikations–Aufgabe:NeuerfindungderKrankenanstaltalsOrganisation,diesichals
                          wettbewerbsstarkesUnternehmenaufeinemumkämpftenGesundheitsmarktmitstarker
                          KonkurrenzumBehandlungsfälleerfolgreichselbständigbemüht.
                       •  Kommunikations–Herausforderung–Säulenstruktur
                          DieKrankenhaus–OrganisationhatbisherkaumErfahrungdamit,sichalsDienstleister
                          gegenüberderAußenweltzupositionieren;diekonservativeKrankenhaus–Mitarbeiter­
                          strukturistgeprägtdurcheineKonstellationnebeneinanderaufgebauterSäulen,zwischen
                          denenkaumoffeneKommunikationüberProblemestattfindet;zwischendenSäulenlaufen
                          schwerpunktmäßigstrenghierarchischeInteraktionenab,diedurchdie»klassische«Medi­
                          ziner–Arbeitsteilunggeprägtist,dieeinheitliche,gleichberechtigteKommunikationüber
                          Säulen–Grenzenhinwegnichtbegünstigt:ärztlichesPersonalhier,Pflege–Personaldortund
                          meistaußenvor:dasVerwaltungspersonal.
                       •  Kommunikations–Herausforderung–divergierendeLeitungsansprüche
                          AbjetztsindmedizinischeLeitung,Verwaltungs–undPflege–Leitungzumgemeinschaft­
                          lichenzielführendenVorgehengegenüberderÖffentlichkeitundpotenziellenNachfragern
                          vonBehandlungsleistungenaufgefordert;
                          dieseLeitungenunddiedahinterstehendenGruppenhabensehrunterschiedlicheQualifi­
                          kationen,sprechenunterschiedliche»Fachsprachen«,habenunterschiedlicheVorstellungen
                          vonProfessionalität,zeigenunterschiedlicheBereitschaft,mitdenVertreternderübrigen
                          Säulenkollegialumzugehen,gleichberechtigtzudiskutierenundsicheinemgemeinsamen
                          Ziel–etwaProfitabilitätzuerreichen–zuunterwerfen;
                          dieBeteiligtenhadernmitderBelastungdurchfachfremdeneueAufgabenstellungen,mit
                          denensiesichaufgrundihrerbisherigenBerufserfahrungundUrsprungs–Qualifikationnicht
                          identifizierenmögen–unterschwelligodersogaroffenwirddiegeforderteKommerzialisie­
                          rungdesKrankenkaus–Betriebsabgelehnt.
                       •  KommunikationszielekommerziellerfolgreicherKrankenhäuser:
                          (A)–angesichtseineshartumkämpftenPatienten–MarktesInteresseameigenenBehand­
                          lungsproduktwecken
                          (G)–gesundheitspolitischeInstitutionenüberzeugen–Krankenkassengegenüberdie
                          KostengerechtigkeitunddieQualitätderBehandlungsergebnissezubelegen,dennnur»über­
                          zeugte«KassenleitenihreVersichertenindasKrankenhausundbestimmensoüberAuslas­
                          tungunddurchKostenübernahme–PolitiküberdasGeschäftsergebnisdesHauses;
                          (I)dasKrankenhausstehtständiginderDiskussionetwaderlokalenMedien–hieristinder
                          häufigkritischenDiskussionlaufendderguteRufdesHauseserfolgreichzuverteidigen
                          (L)imfachlichenDiskurshabeninsbesonderedieärztlichenAutoritätenfürdiefachlicheAn­
                          erkennungderKompetenzdesHauseszuarbeitenundnichtalleinfürihreeigenepersönliche
                          Karriereinitiativzuwerden.Siehabenlangfristigdafürzusorgen,dassmedizinischerNach­
                          wuchsdasHausalsattraktivenArbeitsplatzundalsattraktiveWirkungsstättewahrnimmt
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